Bilder mit Copyright-Wasserzeichen versehen und aufspüren

Montag, Juni 9th, 2008

Der Onlinedienst “Photopatrol” bietet die Möglichkeit, der unerlaubten Verwendung von Bildern im Internet entgegen zu treten. Ermöglicht wird dies durch ein unsichtbares und nicht ohne erhebliche Qualitätsverluste entfernbares Wasserzeichen. Diese Signatur wird mehrfach in beliebige Grafikdateien der Formate JPEG, Tiff oder Bitmap eingebettet. Diese Signatur führt über eine von Photopatrol vorgehaltene Datenbank zu den Daten des Urheberrechtsinhabers, der sich selbst dort eingetragen hat und seine Bilder online signieren lässt. In einem zweiten Schritt kann Photopatrol auch schnell, einfach und kostenfrei die Inhaber von Bildrechten ermitteln. Das geschieht auf dem Webportal www.copyrightinfo.eu. Hier werden anhand der Wasserzeichen den Bildern wieder die Daten der Rechteinhaber zugeordnet. Das ermöglicht natürlich auch das Auffinden der Rechteinhaber, wenn man die Bilder oder Bildrechte erwerben will.
Natürlich kann man mit Photopatrol (sogar automatisiert) nach unautorisiertem Bildmaterial im Web fahnden lassen. Das Unternehmen betreibt einen eigenen Webcrawler, der im Auftrag von Rechteinhabern das Internet regelmäßig durchforstet und den Inhabern die Fundorte ihrer Bilddateien meldet. Der Dienst kostet für 400 Bilder im Jahr 125 Euro, ein erweitertes Agency-Angebot für 2500 Bilder kommt auf 500 Euro.
Entwickelt wurde die Wasserzeichentechnologie am Fraunhofer-Institut SIT in Darmstadt.
Neben der Information zum Urheber eines Bildes lässt sich auch die Bildagentur und eine eindeutige Bildkennung einbetten. Die Wasserzeichen sind nicht zu erkennen, aber so robust, dass sie sich nur schwer aus dem Bild entfernen lassen. Auch nach Größenveränderungen, erneutem Komprimieren der Bilder oder anderen Bildbearbeitungen bleibt die Wasserzeichenmarkierung angeblich intakt.

Quelle:
www.heise.de

Posted in Gestaltung | 0 Kommentare
Comments are closed.