Briefbogenlayout nach DIN 676

Donnerstag, Juli 18th, 2013

Bei der Gestaltung von Briefbogen sind der Kreativität nahezu keine Grenzen gesetzt – wenn dieser jedoch später in einem Kuvert mit Sichtfenster versendet werden soll, müssen einige Vorgaben bezüglich der Maßeinteilung eingehalten werden, so dass das Anschriftenfeld auch tatsächlich im Fenster sichtbar ist. Diese sind laut einer DIN-Norm (676) genau geregelt und hier für Sie in zwei Skizzen verdeutlicht.

Der Bereich für die Absenderangaben sollte in der Höhe maximal 5 mm einnehmen, die Empfängeranschrift sollte im Vordergrund bleiben. Kleiner als 6 pt sollte man Schriftgröße für den Absender jedoch nicht wählen, um gewährleisten zu können, dass dieser lesbar bleibt.

Die Falzmarken geben die Stellen für eine korrekte Falzung genau vor. Hierfür sind zwei Varianten gebräuchlich, welche die DIN Norm in den beiden Formen A und B festlegt. Variante B ist die am häufigsten genutzte Möglichkeit.

Eine Markierung für dich Lochung erleichtert das Abheften. Wird der Rand von 20 mm links eingehalten, beeinträchtig die Lochung auch nicht den Text.
Die Falz und Lochmarkierungen sollten jedoch nicht zu auffällig angelegt werden.

·

Briefbogenlayout nach DIN 676, Form A

·

Briefbogenlayout nach DIN 676, Form B

·

Ist das Layout dann fertiggestellt, können Sie Ihre Briefbogen hier bei uns in Auftrag geben.

Comments are closed.