Als erstes deutsches Bundesland führte Bayern eine Designförderung ein, deren Ziel es ist, den „Technologie-Standort Bayern längerfristig als einen international anerkannten Standort für Innovation und Gestaltung“ auszubauen, die Wettbewerbsfähigkeit der mittelständischen Wirtschaft zu fördern und dem Freistaat damit langfristig einen Spitzenplatz im globalen Standortwettbewerb zu sichern.
Mit der bayern design GmbH wird dieses bundesweit einzigartige Konzept zur Designförderung in Bayern realisiert. Designaktivitäten im Freistaat Bayern werden durch die bayern design GmbH gebündelt und koordiniert. bayern design GmbH übernimmt dabei die Rolle des Netzwerk-Koordinators für design-relevante Fragen und Themen und bietet Fortbildungsangebote für seine Partner an. Gezielte Projekte sollen innovative Technologien und herausragende Gestaltung zusammenführen.
Als regionale Designinitiative hat sich in Ostbayern das Coburger Designforum Oberfranken e. V. etabliert. Hauptziel ist der Designtransfer zwischen der Fachhochschule Coburg sowie weiteren Ausbildungsstätten und mittelständischen Unternehmen. Dazu zählen insbesondere Messeauftritte, Informationsveranstaltungen und Workshops.
Die Ausstellungen „Wege zum Design – Ausbildung in Bayern“, „Unternehmen gestalten Oberfranken“ und „Erfolg durch Design“ sowie die seit 1988 stattfindenden jährlichen Coburger Designtage sind Schwerpunktaktivitäten zur Netzwerkbildung.
Weitere Informationen unter:
Quelle: www.staatspreis.de