In unserer ersten Vorstellung von frischen Produkten aus der neuen Römerturm-Kollektion (wir berichteten im Dezember) stellen wir heute »Mohair« vor. Seine samtene Oberfläche schmeichelt den Fingern und soll Assoziationen an die berühmten Pullover wecken.
Schon länger am Markt bekannt ist das Gmund Kaschmir cloth, das ebenfalls einseitig mit einem Samtstoff beklebt ist. Das »Mohair« kommt ebenfalls von Gmund, ist aber deutlich weicher und mit 430 gr/qm schwerer. Es ist lieferbar in den fünf Farben hochweiß, wollweiß, Aubergine, dunkelgrau und schwarz.
In allen Farben wird die Oberfläche matt angeboten, zusätzlich in jeder Farbe eine spezifische Prägung. Die reicht von Stoff bei hochweiß über strick bei Aubergine zu Schlange bei dunkelgrau. Das Trägerpapier ist farblich auf den Bezug abgestimmt, so dass eine einheitliche Wahrnehmung von Vorder- und Rückseite entsteht.
»Mohair« kann im Buch-, Offset- und Siebdruck verarbeitet werden. Allerdings sollten Designer und Drucker einige Besonderheiten wie die langen Trocknungszeiten beachten.
Quelle: www.designerinaction.de
Markus schreibt:
Das Papier ist echt der Hammer. Der Preis leider auch 😉 Hat einer von euch schon Erfahrung mit diesem Papier gemacht?