Interview mit Ronny Rohr vom RSS-Verzeichnis „RSS-Nachrichten.de“ – http://www.rss-nachrichten.de
Frage: Wie haben RSS-Feeds das Internet verändert?
Antwort:
Wir sind der Meinung, dass die Veränderung noch nicht vollzogen ist.
Heute betrachtet, kommt keine Webseite mehr an dem Thema RSS vorbei – es ist zum „must-have“ geworden, RSS-Feeds anzubieten. Dennoch ist das Thema beim Internetuser noch nicht ganz angekommen. Zwar nehmen die Downloads bei RSS-Readern und die Nutzung von personalisierten Startseiten wie iGoogle.com oder netvibes.com stätig zu, aber der normale Durchschnitts-Surfer sucht sich seine Nachrichten immer noch per Hand aus verschiedenen Quellen umständlich und zeitaufwendig zusammen.
In der Zukunft sehen wir zwei Trends, die sich weiter verstärken werden. Der erste ist das Aussterben von Newslettern als Folge der immer weiter anwachsenden SPAM-Flut. Hier wird sich der Leser zukünftig lieber RSS-Feeds bedienen, als seine Informationen unter hunderten von Spammails auszufiltern. Der zweite Trend sind personalisierte Startseiten, bei denen sich der Leser seine RSS-Feeds per Klick einstellen und übersichtlich anordnen kann.
Die RSS-Reader werden deswegen aber nicht vom Markt verschwinden. Sie sind für professionelle Nachrichtenbeobachter (z.B. Aktienhändler) nützliche Tools. Auch für den Laien gibt es mittlerweile RSS-Reader mit voreingestellten Feeds, wie die „Nachrichten-BOX“ von RSS-Nachrichten.de. RSS-Reader incl. der Nachrichten-BOX finden Sie unter www.rss-nachrichten.de
Quelle: www.rss-nachrichten.de