Kennen Sie den Unterschied zwischen Adobe Acrobat und Adobe Acrobat Reader?

Donnerstag, November 1st, 2007

Adobe Acrobat: ist eine Gruppe von Programmen, die zum Lesen, Erstellen, Verwalten, Kommentieren und Verteilen von Dateien verwendet wird, sowie zum Erzeugen von Dokumentenseiten. Diese werden mit Hilfe eines Acrobat Readers (kostenloses Programm) auf jeder gängigen Rechnerplattform betrachtet und auf praktisch allen normalen Druckern auch in Büroumgebungen gedruckt werden können. Dieses kostenpflichtige Programmpaket des Software-Unternehmens Adobe Systems enthält ein Anwendungsprogramm zum Erstellen und Bearbeiten von PDF-Dokumenten.
Der wesentliche Vorteil: Es bleiben alle Schriften, Farben und Formen des Dokumentes absolut identisch erhalten, auch wenn die Schriften oder das Programm, mit der die Seite oder das Dokument erzeugt wurde, auf dem Rechner des Betrachters nicht vorhanden ist. Acrobat ist weltweiter Standard im Dokumentenmanagement.

Adobe Acrobat Reader: ist ein Computerprogramm, das auf jedem beliebigen Computer zum Anzeigen, Darstellen und Lesen von PDF-Dokumenten verwendet werden kann. Es ist also ein Dateibetrachter; mit dem sich Computerdateien anschauen, aber nicht verändern lassen. Programme mit denen Bilder angeschaut werden können nennt man auch Bildbetrachter.
Es kann kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden und wird von vielen Softwareherstellern zusammen mit der Dokumentation ihrer Programme auf CD-ROMs geliefert. Bestimmte Funktionen stehen nur in Dokumenten zur Verfügung, die mit dem kostenpflichtigen Adobe Reader Extension Server freigeschaltet wurden.

Quelle:
Helden für Einsteiger/Glossar
Adobe Acrobat
Adobe Reader

Comments are closed.