PDF in der Druckvorstufe

Montag, Januar 26th, 2015

Es gibt vielfältige Möglichkeiten ein PDF zu erstellen, dieses zu bearbeiten, in verschiedenen Situationen einzusehen und auszugeben. Das Buch „PDF in der Druckvorstufe“ von Peter Schneeberger, welches im Verlag GalileoPress erschien, bietet einen ausführlichen Überblick darüber.

Auf 26 Kapiteln und 910 Seiten wird unter anderem ausführlich über Distiller-Einstellungen bis hin zu Funktionen in Layout-Programmen, PDF-Überprüfung, Bearbeitung sowie Ausgabe unterrichtet. Damit man den Überblick über die Möglichkeiten nicht verliert, gibt es am Anfang der sehr umfangreichen Publikation eine Inhaltsübersicht. Auf einem Blick sieht man die Inhalte der 26 Kapitel gelistet, so dass sogleich an der gewünschten Stelle eingestiegen oder fortgesetzt werden kann.

Ziel des Buches aus dem Verlag Galileo Design ist es, einen fundierten Überblick über technologische Basisinformationen sowie programmspezifische Grundlagen zu Acrobat und modernen Arbeitsweisen von der Datenerstellung über PDF bis hin zur Ausgabe zu vermitteln. Angesprochen werden hier nicht nur Druckvorstufenbetriebe. Auch Grafiker, Agenturen, Verlage, Marketingabteilungen und Datenverarbeiter sollen auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden.

Neben Erläuterungen zu Technologien und Standards geht es im Buch ausführlich um Inhalte wie die Erstellung, Überprüfung, Bearbeitung, das Ausschießen und die Ausgabe von PDF-Dateien. Dabei wird auf automatisierte Abläufe eingegangen, das Farbmanagement umfassend behandelt, PostScript erläutert, auf Transparenzen hingewiesen und vieles mehr. Über den Export aus QuarkXPress, InDesign, Illustrator, CorelDraw bis hin zum Druckjob-Management, dem Arbeiten mit Preflights, PitStop, callas pdfToolbox etc. findet man detaillierte Informationen zu nahezu jedem Thema, das mit PDF in Verbindung steht.

Die DRUCKHELDEN meinen „Daumen hoch“. Für 69,99 EUR ist das Buch zwar nicht sehr günstig, allerdings erhält man für diesen Preis 910 ausführlich beschriebene Seiten in einem 2 Kilogramm schweren Buch.

Quelle: designerinaction.de

Kommentar schreiben

 Name (pflichtfeld)
 E-Mail (wird nicht veröffentlicht) (required)
 Website