SEO: der Wert eines Links

Sonntag, Mai 11th, 2008

In den vorderen Trefferrängen bei Suchmaschinen mit zu mischen ist für Seitenbetreiber, die ihr Geld im Internet verdienen, von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Ein Blick in die Website-Statistik verrät, dass Besucher über Suchmaschinen häufig den Löwenanteil des Traffics ausmachen. Viele Faktoren bestimmen die Platzierung. Google hütet zwar seinen Ranking-Algorithmus mit Argusaugen, doch die meisten SEO-Experten sind sich darin einig, dass Backlinks eine gewichtige Rolle spielen. Der Holländer Wiep Knol hat das Who is Who der SEO-Szene an den virtuellen Diskussionstisch geholt. Thema: Faktoren, die den Wert eines Links bestimmen.

Wer tiefer in das „Link Building“ einsteigen will, sollte sich ein wenig Zeit nehmen und die Meinungen der SEO-Experten in voller Länge auf Englisch einverleiben. Hier bei Dr. Web gibt es das Konzentrat. Die 10 wichtigsten Faktoren, und zwar Faktoren, die einen Link wertvoll machen und solche, die ihn ab- oder entwerten [NEGATIV]:

1. Seite ist via robots.txt von der Indexierung ausgeschlossen. [NEGATIV]

2. Ankertext. Mit welchen Begriffen auf die eigene Site verlinkt wird.

3. Backlink ist auf einer Website, die von Google abgestraft wurde. [NEGATIV]

4. Page-Autorität. Hat die verlinkende Site viele eingehende Links?

5. Domain-Autorität. Die Qualität der Backlinks, die auf eine Site verweisen.

6. Anzahl ausgehender Links. Wie viele Links die Site auf externe Angebote gesetzt hat.

7. Die Gesamtzahl der Links. Interne, externe.

8. Alter der Domain.

9. Themenbezogene Autorität. Wir rankt die Site bei bestimmten wichtigen Suchphrasen?

10. Javascript-Link. Linkauszeichnung enthält Javascript. [NEGATIV]

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