Sinn und Unsinn des Copyright-Zeichens

Freitag, August 29th, 2008

Das Copyright-Zeichen hat sich zu einem beliebten Anhängsel vieler Logos, Produkt- und Firmenbezeichnungen entwickelt. Rechtsanwältin Marion Janke informiert auf »Cleverprinting«, was es mit dem Symbol auf sich hat.

Vielen Nutzern dieses Zeichens ist es demnach oft nicht bewusst, dass sie sich mit der unsachgemäßen Verwendung des Copyright-Zeichens rechtlich in einer Grauzone bewegen.

»Kennzeichnet eine Agentur ihren Fantasie-Firmennamen nun mit einem ©, wird signalisiert, dass der Name urheberrechtlich geschützt ist. Da dies aber bei einfachen Logos oder Schriftzügen oftmals nicht der Fall sein dürfte, stellt der Urhebervermerk eine falsche Angabe über den Werbenden dar. Dies könnte als irreführende Werbung oder als unzulässige Behinderung des Wettbewerbs gewertet und wettbewerbswidrig sein.« heisst im Artikel auf »Cleverprinting«.

Für umfassende Schutzrechte an Logos oder Produkt- bzw. Firmennamen empfiehlt Marion Janke zunächst eine Recherche beim Deutschen Patent und Markenamt. Wenn gewährleistet ist, dass das eigene Logo nicht bereits »vergriffen« ist, sollte das Logo oder der Begriff als Marke angemeldet werden.

Quelle: www.designerinaction.de

Kommentar schreiben

 Name (pflichtfeld)
 E-Mail (wird nicht veröffentlicht) (required)
 Website