Welche Schriftgröße ist die richtige?

Dienstag, März 2nd, 2010

Ein wichtiges Thema bei der Gestaltung eines Printprodukts ist die Schriftgröße.
Abhängig von Format, Textmenge und der zu erzielenden optischen Wirkung kann diese sehr unterschiedlich ausfallen.
Der Schriftgrad der Grundschrift liegt meist zwischen 8 und 12 pt. Bei Produkten für Kinder oder ältere Menschen darf diese auch gerne etwas größer (11 bis 14 pt) sein.
Konsultationstexte wie Marginalien oder Fußnoten sollten mindestens 6 pt groß sein.
Überschriften sollten immer mindestens 2 pt größer als der Grundtext sein, um eine gliedernde Wirkung zu erhalten.
Bei „Schaugrößen“ für z.B. Plakate sind keine Grenzen nach oben gesetzt.
Dennoch sollte man darauf achten, nicht zu viele verschiedene Schriftgrößen zu verwenden. Der Gliederung und Übersichtlichkeit dienen auch verschiedene Auszeichnungen (hier sollte man aber auch sparsam sein), Farben und Freiraum.

Posted in Gestaltung | 0 Kommentare
Comments are closed.