CMYK…oder: wie Farben auch im Druck prächtig wirken

Donnerstag, Juni 14th, 2007

Die Helden drucken alles für Sie, nur kein RGB. Es gilt grundsätzlich, zwei Farbmethoden zu unterscheiden: RGB beschreibt alle Farben, die sich aus den Farbtönen Rot, Grün und Blau zusammensetzen – Ihr Monitor beispielsweise arbeitet nach diesem Prinzip. Druckmaschinen hingegen arbeiten mit den Farben CMYK – Cyan, Magenta, Yellow und Black. Und deshalb sollten auch sämtliche Grafiken in Ihrem Layout nach diesen Farbemodellen angelegt sein. In den meisten Programmen lässt sich dies ganz einfach einstellen.

Quelle: DRUCKHELDEN.DE

    der Setzer schreibt:

    September 19th, 2007

    Liebe Anwender,
    da hat doch tatsächlich einer behauptet, er könne nur im RGB-Modus in Photoshop arbeiten!
    Es ist sehr wohl möglich in Adobe Photoshop im CMYK-Farbmodus zu arbeiten und logischerweise die Datei auch so abzuspeichern …

    der Setzer schreibt:

    Oktober 10th, 2007

    Möchte hier mal für alle auf folgende Frage antworten:

    „Habe von Anfang an mit RGB gearbeitet und erst zum Schluss auf CMYK umgestellt. Mit Photoshop wird das Bild mit den korrekten Farben dargestellt. Falls ich das Bild allerdings mit der Windows Vorschau betrachte, so erscheinen die Farben verändert. Welcher Vorschau kann ich trauen?“

    Als allererstes muss mal klar gestellt werden, dass Bildschirme Farben nur im RGB-Modus darstellen können. Mit einem entsprechenden Farbprofil und einem Programm welches dieses Profil unterstützt, werden die Monitor-Farben so verfälscht, dass mittels eines kalibrierten Monitors meine gewünschte CMYK-Farbe auch so am Bildschirm zu sehen ist. Nur wer hat schon einen kalibrierten Monitor? Hier hilft dann nur noch ein Digitalproof um Farben zu kontrollieren und begutachten zu können.
    Die Windows-Vorschau ist also nicht geeignet um Farbwerte beurteilen zu können. Bei Photoshop ist immer ein Farbprofil hinterlegt. Konvertierungen von RGB zu CMYK ergeben natürlich mit unterschiedlichen Profilen auch unterschiedliche Ergebnisse.

Kommentar schreiben

 Name (pflichtfeld)
 E-Mail (wird nicht veröffentlicht) (required)
 Website