Vektorgrafiken aus Illustrator in InDesign

Sonntag, Dezember 23rd, 2007

Vektor-Grafiken aus Illustrator lassen sich direkt in InDesign platzieren. Doch diese sind mit den Standardeinstellungen oftmals nicht zu bearbeiten.
Der Trick: Da Illustrator standardmäßig alles als PDF speichert, muss man die Voreinstellungen aufrufen, dort auf »Dateien und Zwischenablage« gehen und für Zwischenspeicherung »AICB« anklicken (man kann PDF gleichzeitig angeklickt lassen), dann klappts auch mit InDesign! Dort müssen die eingefügten Grafiken nur noch entgruppiert werden.

Quelle: www.designerinaction.de

    Hamburger Werbeagentur schreibt:

    Januar 10th, 2008

    Warum speichert Illustrator die Daten Standardmäßig als PDF? Das ist ja interessant. Wir speichern alles als Illustratordateien. Und per Copy & Paste fügen wir problemlos Vektoren in Indesign ein. Das gab noch nie Probleme. Nur gelegentlich muss man in Indesign noch „Verknüpften Pfad lösen“ wählen, um diese dann bearbeiten zu können.